René Penselin

Experte, Speaker, Autor und Coach

Was mich antreibt: Mein Herzensanliegen

Was mir im Leben am meisten bedeutet und mich antreibt, ist die Begleitung von Menschen auf ihrer persönlichen Reise zu positiven Veränderungen. Ich unterstütze sie dabei, Blockaden zu überwinden und ein achtsames Leben mit bewussten Entscheidungen zu führen. Durch meine Hilfe entfalten sie ihr volles Potenzial. Ich bin fest davon überzeugt, dass jeder die Fähigkeit besitzt, ein erfülltes und bewusstes Leben zu führen.

Mein Traum

Ich träume davon, dass jeder Mensch sein wahres Selbst lebt und ausdrückt, um so seinen einzigartigen Fingerabdruck in der Welt zu hinterlassen.

Meine berufliche Laufbahn

Vor etwa 30 Jahren startete ich meine Karriere im Marketing und Verkauf. Nach meinem BWL-Studium wurde ich mit 23 Jahren Verkaufsleiter eines 10-köpfigen Teams und gleichzeitig Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens. Mehr als 10 Jahre war ich als Vertriebsmanager sowie Vertriebs- und Marketingleiter in zwei internationalen Unternehmen tätig. Diese Erfahrungen prägten meine Denk- und Handlungsweise. Jedoch lernte ich schmerzhaft, dass es besser ist, auf das Herz statt nur auf den Kopf zu hören – eine Lektion, die ich viele Jahre lang selbst missachtete.

Meine Maxime:

„Erfolg ohne Erfüllung ist das ultimative Versagen.“

Als Experte, Speaker, Autor und Life-Coach

Mein Streben nach ständiger Weiterbildung, persönlichem Wachstum und bewusstem Umgang mit Veränderungen prägte meinen Weg. Vor 20 Jahren begann ich mit NLP-Ausbildungen (Practitioner und Master nach DVNLP) und erwarb später auch den Titel des NLP-Lehrtrainers (DVNLP), Master-Coach, zertifizierten Trainers (DVWO), des „Psychologischen Beraters/HP Psychotherapie“ und des lizenzierten Trainers und Consultants für „Language and Behavior Profile“ bei Shelle Rose Charvet in Kanada, unter anderem.

Meine Forschung führte mich zum „Enneagramm – einem Spiegel der Seele“ und „Co-Creation“, heute wesentliche Elemente meiner Arbeit. Die Frage „Wer bin ich?“ und die Neugier auf unser tiefstes Wesen leiteten mich auf den Pfad der inneren Arbeit, dem ich mit Freude und Schmerz folge, um mein Wissen und meine Erkenntnisse zu teilen.

Über 20 Jahre Erfahrung in Veränderungs- und Transformationsprozessen

Ich habe mich stets gefragt, warum Veränderungen oft schwer sind und wie wir uns tiefgreifend und nachhaltig verändern können. Durch die Arbeit an mir selbst und die Begleitung unzähliger Menschen entwickelte ich den „Potenzial-Entfaltungs-Prozess“, der die Grundlage meiner Seminare und Coachings bildet.

rene penselin

Unternehmer

Als Inhaber des erfolgreichen Unternehmens WiPeC folge ich heute meinem Herzen und meinen Werten. 2010 verließ ich das klassische Management, um mich mit 37 Jahren selbständig zu machen. Trotz einer soliden Karriere, eines guten Managergehalts und vieler Vergünstigungen entschied ich mich für den Weg der Selbständigkeit – voller Freude, Neugier und Spaß. Es war ein Erfolg, und heute habe ich meinen Lebenssinn gefunden: Menschen und Organisationen in ihren individuellen Veränderungs- und Transformationsprozessen zu unterstützen.

Meine Berufung

Als Speaker, Seminarleiter, Autor und Coach lebe ich meine Berufung mit Leib und Seele aus. Mein berufliches Wirken spiegelt sich auch in meinem Privatleben wider.

Ausdauer und Beharrlichkeit

Als ehemaliger Marathonläufer und heutiger Gleitschirmflieger weiß ich um die Bedeutung von Ausdauer und Beharrlichkeit. Mein persönlicher und beruflicher Weg, stetige Weiterbildung und umfassende Erfahrung als Berater, Trainer, Autor und Coach garantieren ein hohes Maß an aktuellem Wissen und empathischer Begleitung.

Mein größtes Glück

Neben meiner Partnerin, der Familie, meinen Freunden und Gesundheit besteht mein größtes Glück aus der perfekten Überschneidung meiner beruflichen Tätigkeit und meinen privaten Interessen. Seit 2002 lebe ich in Dresden und genieße es, meine Leidenschaften sowohl im Beruf als auch im Privatleben auszuleben.

Zusammenfassung

Meine Mission ist es, Menschen und Organisationen auf ihrem individuellen Weg zu unterstützen, ihr volles Potenzial zu entfalten und sie auf die nächste Stufe ihres persönlichen und beruflichen Wachstums zu führen. Ich bin überzeugt, dass jeder von uns einen einzigartigen Beitrag zu leisten hat, und widme mich der Aufgabe, diesen Beitrag in anderen zu fördern und zu entfalten.

Aus- und Weiterbildungen

  • Hypnosystemische Konzepte: Seminar Dr. Gunther Schmidt
  • Enneagramm: 3-jährige Ausbildung im modernen Kloster Gut Saunstorf
  • Co-Creation: Entdeckung des eigenen Lebenszwecks und Aufbau einer Co-Creativen Gesellschaft.
  • Hypnose-Coaching: Professionelle Ausbildung zum Hypnose-Coach.
  • Meditation: Umfassende Meditationsausbildung.
  • Core Transformation: Fortgeschrittene Techniken der Persönlichkeitsentwicklung.
  • Neurowissenschaft und Neurodidaktik: Vertiefung in Gehirnforschung und Lehrmethodik.
  • Neuro-Linguistische Programmierung (NLP): Lehrtrainer (DVNLP), Master-Coach (DVNLP), Zertifizierter Trainer (DVWO), NLP-Practitioner und NLP-Master (beide DVNLP).
  • Language & Behavior Profile: Trainer and Consultant – Ausbildung und Lizenz bei Shelle Rose Charvet, Kanada.
  • Psychologischer Berater/HP Psychotherapie: Qualifizierte Ausbildung in psychologischer Beratung.
  • NLP and Hypnosis – Trance-form your Life: Training bei Richard Bandler.
  • Integrale Lebenspraxis: Harmonisierung von Körper, Geist und Seele.
  • Themenzentrierte Interaktion (TZI): Methoden für Gruppendynamik und -führung.
  • Transaktionsanalyse (TA): Werkzeuge zur Analyse und Verbesserung der Kommunikation.
  • Soziales Panorama: Weiterbildung in sozialer Wahrnehmung und Beziehungsgestaltung.
  • Betriebswirtschaft: Studium der Betriebswirtschaft und Management-Techniken.
  • Weitere Qualifikationen: Vielfältige Fortbildungen und Zertifikate in unterschiedlichen Bereichen.

Engagement

  • Sonnenstrahl e.V., Dresden: Ein Projekt, das mich besonders überzeugt und dem ich mich verpflichtet fühle.
  • Albert Schweizer Kinderdorf in Sachsen e.V.: Dieses Kinderdorf bietet Kindern, die nicht in ihrer Herkunftsfamilie aufwachsen können, ein neues Zuhause. Ich unterstütze diese Einrichtung mit großer Überzeugung.

Für mehr Informationen zu meinem sozialen Engagement, klicken Sie [hier].

Was mich noch beschäftigt…

  • Sport und Fitness: Leidenschaft für Marathonlauf und Fitness.
  • Gleitschirmfliegen: Das Gefühl von Freiheit und Abenteuer.
  • Weiterbildung: Ständiges Lernen in allen Lebensbereichen.
  • Lesen: Vertiefung in Literatur und Wissen.
  • Meditation: Regelmäßige Meditationspraxis.
  • Yoga: Für körperliche und geistige Balance.
  • Integrale Lebenspraxis: Harmonisierung von Körper, Geist und Seele.

Meine Botschaft:

„Werde der Beste, der du sein kannst.“

rene penselin