René Penselin

Experte, Speaker, Autor und Coach
WiPeC

Was treibt mich an: Mein Herzensanliegen und das wofür es sich für mich zu leben lohnt ist es, Menschen dabei zu begleiten, sich selbst zu entdecken und sich selbst zu erkennen. Sie dabei zu unterstützen in ihre Kraft zukommen, die eigene innere Quelle zu entdecken und Blockaden zu überwinden. Es geht darum wieder in die eigene (Herzens)Energie zukommen  – bei sich zuhause anzukommen. Das ist ein Weg, auf dem ich selbst immer weiter unterwegs bin….

Mein Traum ist es, dass jeder Mensch sein wahres Selbst lebt und sich ausdrückt – und damit seinen individuellen Fingerabdruck hinterlässt.

Vor knapp 30 Jahren begann ich meine berufliche Laufbahn  im Marketing und Verkauf. Nach meinem BWL Studium wurde ich mit 23 Jahren Verkaufsleiter eines 10-köpfigen Verkaufsteam und gleichzeitig Geschäftsführer von einem mittelständischen Unternehmen. Später war ich über 10 Jahre in zwei internationalen Unternehmen als Vertriebsmanager sowie Vertriebs- und Marketingleiter tätig.

Die damaligen beruflichen Funktionen haben mich in meiner Denk- und Handlungsweise geprägt. Im Laufe der Jahre musste ich allerdings sehr schmerzhaft lernen, dass man im Leben besser zuerst auf sein Herz hören sollte und nicht auf den Kopf. Etwas, was ich viele Jahre selbst nicht getan hatte.

Meine Maxime:

»Erfolg ohne Erfüllung ist das ultimative Versagen.«

Rene Penselin

Experte, Speaker, Autor und Life-Coach

Ich war und bin nach wie vor daran interessiert mich ständig weiterzubilden, persönlich zu wachsen und Veränderungen bewusst zu begegnen- sozusagen über den Tellerrand meines Lebens zu schauen.

Ich selbst begann vor 20 Jahren mit ersten NLP Ausbildungen (Practitioner und Master nach DVNLP) und absolvierte später auch erfolgreich die Ausbildung zum NLP-Lehrtrainer (DVNLP), zum Master-Coach, eine zertifizierte Trainerausbildung (DVWO), die Ausbildung zum „Psychologischen Berater/ HP Psychotherapie und zum lizenzierten Trainer and Consultant für „Language and Behavior Profile“ bei Shelle Rose Charvet in Kanada u.v.m.

Ich begann immer mehr und tiefer zu forschen und begegnete schließlich dem „Enneagramm – einfach gesagt einem Spiegel der Seele“ sowie „Co-Creation“ (bedeutet eine bewusste Ausrichtung mit dem Wesen anderer und mit der Natur) welche heute sehr wirkungsvolle und mächtige Schlüssel in meiner Arbeit sind.

Die Frage danach „Wer bin ich“ und die Neugier nach dem Wesen unserer tiefsten Natur hat mich auf dem Weg der inneren Arbeit gebracht. Diesem folge ich heute, mit immer wieder schmerzlichen und freudvollen Momenten und möchte mein Wissen und die Erkenntnisse darüber gern weitergeben.

Seit über 20 Jahren beschäftige ich mich mit Veränderungs- und Transformationsprozessen, sowohl auf der persönlichen wie auch auf der unternehmerischen Ebene. Ich habe mich immer gefragt, warum Veränderung oft so schwer ist und wie wir uns wirklich tiefgreifend und nachhaltig verändern können? Durch die Arbeit an mir selbst und auch durch die Begleitung von unzähligen Menschen, habe ich den äußerst wirksamen „Potenzial-Entfaltungs-Prozess“ entwickelt, der in meinen Seminaren und Coachings die Grundlage bildet.

rene penselin

Unternehmer

Als Inhaber des erfolgreichen Unternehmens WiPeC folge ich heute meinem Herzen und meinen Werten. Im Jahr 2011 stieg ich aus dem klassischen Management aus und machte mich mit 38 Jahren schließlich selbständig. Ich hatte zu dieser Zeit eine solide Karriere hinter mir (zumindestens sah ich das damals so). Ich hatte ein sehr gutes Managergehalt und viele Vergünstigungen wie Handy, Dienstwagen, Resiekosten etc. und hätte mich weiter so einrichten können, um ein Leben in geordneten Bahnen zu führen.

Und doch gab es da für mich immer die Frage: War es das jetzt schon? Lebe ich in meinem Leben das aus, was mir wirklich wichtig ist? Und ich hatte immer das Gefühl, tief in mir drin, da wartet noch deine Bestimmung auf dich, die du noch nicht gelebt hast. Schließlich wagte ich damals den Sprung in die Selbständigkeit, ohne wirkliches Konzept und ohne Kunden, aber dafür mit unglaublich viel Freude, Neugier und Spaß. Und es gelang….

Und heute habe ich meinen Lebenssinn gefunden:

Menschen und Organisationen in ihren individuellen Veränderungs- und Transformationsprozessen sowie bei der persönlichen Potenzialentfaltung zu unterstützen und sie auf die nächste Stufe zu führen.

Meine Berufung als Speaker, Seminarleiter, Autor und Coach übe ich heute mit Leib und Seele aus. Denn: Alles, was ich beruflich mache, beschäftigt mich auch privat.

Die Bedeutsamkeit von Ausdauer und Beharrlichkeit im Leben ist mir, als ehemaliger Marathonläufer und heutiger Gleitschirmflieger stets bewusst. Nicht nur mein persönlicher und beruflicher Weg, auch die ständige Weiterbildung durch Bücher, Seminare und Coachings sowie meine Erfahrung als Berater, Trainer, Autor und Coach garantieren ein hohes Maß an aktuellem Wissen, praktischen wie passgerechten Lösungen, aber vor allem eine Begleitung mit Herz und Mitgefühl.

Das größte Glück besteht für mich neben meiner Familie, der Gesundheit und einem tollen Freundeskreis, aus der vollkommenen Überschneidung zwischen meiner beruflichen Tätigkeit und meinen privaten Interessen. Seit 2002 lebe ich in Dresden.

rene penselin

Aus- und Weiterbildungen

  • Enneagramm Ausbildung im modernen Kloster Gut Saunstorf
  • Co-Creation – Entdeckung des eigenen Lebenszweck und Aufbau einer Co-Creativen Gesellschaft
  • Meditationsausbildung
  • Core Transformation
  • Neurowissenschaft und Neurodidaktik
  • Lehrtrainer Neuro-Linguistische Programmieren (NLP nach DVNLP)
  • Master-Coach (DVNLP)
  • Zertifizierter Trainer (DVWO)
  • NLP-Practitioner (DVNLP) und NLP-Master (DVNLP)
  • Language & Behavior Profile Trainer and Consultant – Ausbildung und Lizenztrainer bei Shelle Rose Charvet, Kanada
  • Ausbildung zum „Psychologischen Berater/ HP Psychotherapie“
  • NLP and Hypnosis – Trance-form your Life bei Richard Bandler
  • Integrale Lebenspraxis – Körper, Geist und Seele
  • Themenzentrierte Interaktion (TZI)
  • Transaktionsanalyse (TA)
  • Weiterbildung „Soziales Panorama“
  • Studium der Betriebswirtschaft
  • u.v.m.

Engagement

Der Verein Sonnenstrahl e.V. in Dresden ist ein Projekt, welches mich überzeugt.

Das Albert Schweizer Kinderdorf in Sachsen e.V. gibt Kindern ein neues Zuhause, die aus unterschiedlichen Gründen nicht in ihrer Herkunftsfamilie aufwachsen können.

Beide Projekte unterstütze ich sehr gern.

Mehr Informationen zu seinem sozialen Engagement…

Was mich noch beschäftigt …

Laufen (Marathon) und Fitness, Gleitschirmfliegen, Weiterbildung in allen Lebensbereichen, Lesen, Meditationspraxis, Yoga, Integrale Lebenspraxis

Meine Botschaft: „Werde der Beste,  der du sein kannst“

rene penselin