Die Macht der Entscheidung

„Triff eine klare Entscheidung, bleibe dabei und ändere nicht jeden Tag deine Meinung und damit deine Richtung.“

Entscheidungen zu treffen kann schwierig sein. Manchmal stehen wir vor einem Dilemma und sind unsicher, welche Wahl die richtige ist. Andere Male wissen wir, was wir wollen, aber wir sind nicht sicher, ob es die beste Entscheidung für uns auf lange Sicht ist. Wie können wir also eine klare Entscheidung treffen, die uns langfristig glücklich macht?

Zunächst einmal sollten wir verstehen, dass jede Entscheidung, die wir treffen, Konsequenzen hat. Wir zahlen einen Preis, auch wenn wir uns nicht entscheiden. Einige Konsequenzen sind kurzfristig, während andere langfristig sind. Oft treffen wir Entscheidungen, die uns kurzfristig Freude bereiten, aber langfristig Schmerz verursachen. Zum Beispiel können wir beschließen, jeden Abend Pizza zu essen, obwohl wir wissen, dass es ungesund ist und langfristig zu Gewichtszunahme und Gesundheitsproblemen führen kann.

Wenn wir jedoch langfristige Entscheidungen treffen, kann es kurzfristig schmerzhaft sein. Wir müssen möglicherweise Zeit, Energie und Ressourcen investieren, um unser Ziel zu erreichen. Aber wenn wir unsere Entscheidungen auf langfristige Ziele ausrichten, können wir uns auf die Freude und Zufriedenheit konzentrieren, die wir in der Zukunft erleben werden.

Welche Entscheidungen in deinem Leben sind kurzfristig und mit Freude verbunden, aber langfristig eher mit Schmerz verknüpft?

Um eine klare Entscheidung zu treffen, sollten wir uns fragen, was wir in der Zukunft erreichen möchten. Welche langfristigen Ziele haben wir? Welche Entscheidungen bringen uns diesen Zielen näher? Wenn wir uns auf unsere langfristigen Ziele konzentrieren, können wir bessere Entscheidungen treffen, die uns auf dem Weg dorthin unterstützen.

Sobald wir eine Entscheidung getroffen haben, sollten wir bei ihr bleiben. Wir sollten nicht jeden Tag unsere Meinung ändern und unsere Richtung ändern. Wenn wir uns auf unsere Entscheidung verlassen, können wir uns auf das konzentrieren, was wir tun müssen, um unser Ziel zu erreichen. Wenn wir jeden Tag unsere Meinung ändern, verschwenden wir Zeit und Energie und machen uns letztendlich unglücklich.

Insgesamt ist es wichtig, langfristige Entscheidungen zu treffen und dabei zu bleiben. Wenn wir uns auf unsere Ziele konzentrieren und unsere Entscheidungen auf sie ausrichten, können wir uns auf die Freude und Zufriedenheit konzentrieren, die wir in der Zukunft erleben werden. Und wenn wir eine klare Entscheidung getroffen haben, sollten wir bei ihr bleiben und uns auf das konzentrieren, was wir tun müssen, um unser Ziel zu erreichen. Denn die Macht der Entscheidung liegt darin, dass wir die Kontrolle über unser Leben haben und unsere Zukunft gestalten können.

Lies dazu auch den Artikel: Wie gelingt Veränderung?

(Foto von Florian Schmetz auf Unsplash)