Geschichte zum Nachdenken

Kleine Geschichte zum Nachdenken: Ein kleiner Junge und sein Papa…

Ein kleiner Junge saß mit seinem Vater im Wohnzimmer und versuchte von Zeit zu Zeit die Aufmerksamkeit seines Vaters auf ein Spiel, das er spielte oder eine Zeichnung, die er in der Schule angefertigt hatte, zu lenken. Ab und zu versuchte er auch, ihn für eine Geschichte über seine Erlebnisse an diesem Tag zu interessieren.

Aber wie so oft, sagte auch an diesem Abend sein Vater zu ihm: “Nicht jetzt, Sohn. Ich bin beschäftigt. Lass mich bitte in Ruhe diese Papiere lesen. Ich spiele mit dir, wenn ich fertig bin.” Der Junge wartete, wie an den meisten Abenden, geduldig und trotzdem … passierte nichts.

Schlussendlich sagte der Sohn: “Papa, darf ich dir eine Frage stellen?” Worauf der Vater antwortete: “Oh, natürlich, wenn ich dann endlich fünf Minuten meine Ruhe habe!”

“Wieviel verdienst du pro Stunde?”
Der Vater war empört. “Was für eine Frage ist das? Das geht dich nichts an! … Warum willst du das eigentlich wissen?” Der Junge schaute verlegen, aber sagte: “Oh, nichts. Es ist ok.” und wandte sich wieder seinen Spielzeugen zu.

Der Vater saß ungläubig in seinem Stuhl, aber sagte schließlich: “Ok, wenn du es wissen musst, ich verdiene 40 Euro pro Stunde und arbeite sehr hart dafür.”

Mit einem Lächeln antwortete der Junge: “Danke Papa, ich bin froh, dass du es mir gesagt hast.” Er rannte in sein Zimmer und ließ seinen Vater ungläubig mit seinen Papieren allein.

Ungefähr eine Minute später kehrte der Junge zurück und sagte: “Papa … kann ich mir 20 Euro leihen?” “Was?? Du fragst mich, wieviel ich verdiene und möchtest dir danach Geld leihen? Geh in dein Zimmer für deine Frechheit!” und schickte den Jungen ins Bett.

Der Vater blieb im Wohnzimmer zurück, zuerst verärgert, dann irritiert und schließlich verwirrt darüber, was der Junge gesagt hatte. “Was hat er vor?”, fragte er sich.

Nach einer kleinen Weile ging er in das Zimmer, in dem sein Sohn schlief und beobachtete wie sich seine kleine Brust mit jedem Atemzug hob und senkte. Als er sich über seinen Sohn lehnte, um ihm einen Gute-Nacht-Kuss zu geben, öffnete der Kleine seine Augen und sagte: “Entschuldige Papa, ich wollte dich nicht ärgerlich machen.” “Ist schon in Ordnung.” antwortete der Vater. Da er sich darüber ärgerte, dass er den Jungen angeschimpft hatte, griff er in seine Tasche und gab dem Jungen die 20 Euro, um die dieser ihn gebeten hatte.

Das Gesicht des Jungen hellte sich auf und er rief freudig: “Danke, danke!”. Vermutlich ist es wirklich sehr wichtig für ihn, dachte der Vater. “Was wirst du dir dafür kaufen?” fragte er. Im gleichen Moment griff der Junge unter sein Kopfkissen, zog zwei verknitterte 10 Euro-Scheine hervor, die er scheinbar für etwas Wichtiges aufgehoben hatte.

“Nun Papa, jetzt habe ich 40 Euro … ich habe mich gefragt…” stammelte er, sehr schüchtern“… kann ich mir eine Stunde nur für uns beide kaufen?”

Und wer spart gerade in Ihrem Kreis 40 € zusammen!?

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.