„Soll das schon alles gewesen sein?“

Als Katrin zu mir kam, war sie 37 Jahre alt und wohnte in Hamburg. Sie war eine gefühlsbetonte und herzliche Frau, lebte als Single, war kinderlos und hatte immer mal wieder kürzere Beziehungen. Dabei sehnte sie sich nach einer festen Partnerschaft und auch ihr Kinderwunsch war noch nicht endgültig abgehakt. Sie hatte das Gefühl, noch nicht wirklich in ihrem Leben angekommen zu sein. Immer wieder verspürte sie eine latente innere Unruhe und Unzufriedenheit, die sie den ganzen Tag begleiteten.

Katrin war bei einer Krankenkasse angestellt, arbeitete viel und versuchte, im Job ihre Erfüllung zu finden. Sie fühlte sich als Frau, die mitten im Leben stand und ihren Weg allein gehen konnte, getreu dem Motto „Selbst ist die Frau“. Sie suchte Bestätigung bei Vorgesetzten und Kolleginnen, die sie aber dort nicht finden konnte. Der Austausch mit einer guten Freundin brachte ihr auch keine neuen Erkenntnisse. So fühlte sie sich unverstanden und nicht gesehen. Immer öfter war sie unzufrieden mit ihrem Körper und sich selbst. Immer öfter fragte sie sich, ob es das jetzt schon alles gewesen war mit dem schönen Leben oder ob da noch etwas kommen würde. Auf die unendlich vielen Fragen in ihrem Kopf versuchte sie in Selbsthilfebüchern und Onlinekursen Antworten zu erhalten. Sie spürte, dass vieles in ihrem Leben nicht mehr passte, und doch hatte sie Angst, etwas zu verändern.

Zum einen wusste sie gar nicht genau, was sie wirklich wollte, und gleichzeitig fragte sie sich, was die anderen wohl denken würden, wenn sie plötzlich aus dem bisherigen Lebensmuster ausbrechen würde. Die Anerkennung im Außen war ihr wichtig, weil sie sich selbst nicht vertraute. Dadurch war es ihr auch unmöglich, auf ihre innere Stimme zu hören. Leere und Sinnlosigkeit nahmen von ihr Besitz. Und sie begann sich zu fragen: Was ist wirklich wichtig? Warum bin ich hier? Wie geht richtiges Leben?

Was will ich wirklich?

Sie vertraute mir an, dass ihr tiefster Wunsch sei, so geliebt zu werden, wie sie war. Gleichzeitig beschäftigte sie sich aber auch mit der Frage, was das eigentlich bedeutete. Von wem wollte sie denn geliebt werden? War es vielleicht so, dass sie wirkliche Liebe nicht erkennen oder annehmen konnte? Wie war sie denn? Wie wollte sie denn sein? War es nicht manchmal so, dass sie versuchte, sich anzupassen, um geliebt zu werden? Musste sie nicht erst einmal bei sich selbst anfangen? Sich wirklich kennenlernen, sich akzeptieren, wie sie war, sich selbst lieben? Ihr Kopf schwirrte manchmal nur so vor lauter Fragen. Geliebt zu werden und zu lieben, war das eine. Doch sie wollte dabei auch perfekt sein und hatte Angst, Fehler zu machen. Damit umzugehen, war eine Herausforderung für sie. Dennoch wünschte sie sich ein Leben, das durch sie gelebt wurde. In ihrem tiefsten Inneren sehnte sie sich nach Stille und Frieden. Eine gute Basis also, um mit dem Potenzial-Entfaltungs-Prozess zu starten. Geh jetzt den nächsten Schritt.

Dein Leben - Deine Entscheidung

„DEIN LEBEN – DEINE ENTSCHEIDUNG:
Wie du deine Zukunft aktiv und selbstbestimmt gestaltest“
vom Autor René Penselin

In diesem Buch findest du ein Programm, mit dem du die Vergangenheit hinter dir lassen kannst, um eine neue, strahlende Zukunft zu kreieren. Das Buch ist ein Leitfaden und ein Werkzeug, das dich dabei unterstützt, dich auf natürliche Weise zu verändern und dein Potenzial zu leben. Denn dies hier ist DEIN Leben und DEINE Entscheidung! Und DU bist Schöpfer deines Lebens!