So kann es nicht weitergehen!

Als Lars zu mir kam, war er 43 Jahre alt, seit fünf Jahren verheiratet und lebte mit seiner Frau und dem drei Jahre alten Niklas in Frankfurt. Dort arbeitete er als Vertriebsmitarbeiter bei einer Bank. Lars fragte sich damals immer öfter, ob das, was er tat, für ihn noch passte. Er hatte sich bereits ein wenig mit dem Thema der eigenen Werte beschäftigt und gespürt, dass da noch mehr in ihm steckte, was sich entfalten wollte. Sein Job machte ihm seit geraumer Zeit keine richtige Freude mehr und trotzdem blieb er in der Bank, denn damit verdiente er ja sein Geld. Er fühlte sich gegenüber seiner Frau und seinem Kind verpflichtet. Der Glaubenssatz „Der Mann ernährt die Familie“ steckte tief in ihm und dafür steckte er selbst zurück. Doch er trug schon seit Längerem die heimliche Idee in sich, ein kleines Unternehmen zu gründen und sich selbstständig zu machen. Er spürte, dass er sein Leben auf den Prüfstand stellen musste, aber er hatte Angst.

Angst war ein sehr zentrales Thema in seinem Leben, auch wenn er sich das nicht eingestehen wollte. Er spürte oft Druck und Enge in seiner Brust, fühlte sich getrieben und gehetzt. Er war innerlich sehr unsicher, allerdings versuchte er, sich nichts anmerken zu lassen, und versteckte das alles hinter einer oberflächlichen Stärke. Von außen sah es so aus, als ob er sehr ehrgeizig wäre, aber im Inneren trieb ihn die Angst an. Angst, den Job zu verlieren, nicht genug Geld zu verdienen, kein guter Vater und Ehemann zu sein. Es war eine grundsätzliche Angst vor dem Leben. Angst, einfach nicht genug zu sein und nicht bestehen zu können. Dies war ihm allerdings nicht bewusst. Er war ein unbewusster „Normalmensch“ und in seinem Lebensgefühl voller scheinbarer Sicherheit noch nie so massiv erschüttert worden, als dass er etwas hätte ändern müssen. Dennoch reifte in ihm die Gewissheit: So kann es nicht weitergehen.

Lars fehlte es an Vertrauen ins Leben. Er zweifelte oft an seinen eigenen Wahrnehmungen und stellte sich selbst infrage. Häufig kritisierte er sich innerlich, war misstrauisch und unsicher. Es fiel ihm schwer, sich zu entscheiden und dann entschieden zu handeln. Darum richtete er sich unbewusst lieber nach Menschen im Außen, die ihm sagten, wo es langgeht. Die fehlende innere Sicherheit suchte er also im Außen, er orientierte sich an den anderen und passte sich der Masse an. So zu leben, war für ihn äußerst anstrengend und nicht erfüllend. Es fühlte sich schwer, eng und kalt an und es fehlte die Lebendigkeit. Lars spielte eine Rolle.

Was will ich wirklich?

Er erzählte mir, dass er sich einen neuen Sinn im Leben wünsche und dass er endlich erfahren wolle, worauf es im Leben für ihn ankommt. Dann wollte er den Mut aufbringen, seinen Weg zu gehen. In der Tiefe seines Herzens sehnte er sich nach Ruhe und der Verbindung mit etwas Größerem, etwas Lebendigem und mit sich selbst. Er wünschte sich Wärme und Weite in seinem Herzen und sehnte sich danach, das Leben in vollen Zügen genießen zu können, mutig und unbeirrt seinen Weg zu gehen. Er träumte von einer festen Basis, von festem Boden unter seinen Füßen. Solange Lars sich nicht mit seiner inneren Natur, seinem wahrem SELBST, seiner Essenz verbinden konnte, fehlte ihm dieser feste Boden. Er wollte einfach nur geliebt werden, Liebe schenken und glücklich sein, seinen eigenen Lebensweg finden, zu Hause ankommen und sich mit der Existenz in der Tiefe verbunden fühlen. Und er wollte endlich wieder in das Leben vertrauen können. Eine gute Basis also, um mit dem Potenzial-Entfaltungs-Prozess zu starten. Geh jetzt den nächsten Schritt.

Dein Leben - Deine Entscheidung

DEIN LEBEN – DEINE ENTSCHEIDUNG:
Wie du deine Zukunft aktiv und selbstbestimmt gestaltest“
vom Autor René Penselin

In diesem Buch findest du ein Programm, mit dem du die Vergangenheit hinter dir lassen kannst, um eine neue, strahlende Zukunft zu kreieren. Das Buch ist ein Leitfaden und ein Werkzeug, das dich dabei unterstützt, dich auf natürliche Weise zu verändern und dein Potenzial zu leben. Denn dies hier ist DEIN Leben und DEINE Entscheidung! Und DU bist Schöpfer deines Lebens!