Beratender Verkauf 4.0

Consultative Selling als Inhouse-Mitarbeiterschulung: Die firmeninterne Verkaufsschulung für Ihre Umsatzsteigerung!

Erfolgreiche Verkäufer verkaufen nicht, sondern beraten!

In Zeiten der Informationsflut und des harten Wettbewerbs greift die klassische Verkaufstechnik und Verkaufsschulung nicht mehr. Produkte und Dienstleistungen werden immer vergleichbarer und Kunden immer fordernder und zögerlicher. „Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.“

Ein Umdenken in Marketing und Verkauf ist überlebenswichtig! Wie das geht erfahren Sie in unserer Verkaufsschulung.

Welche Auswirkungen hat das auf Ihr Unternehmen?

Der Verkauf Ihres Produktes oder Ihrer Dienstleistung erfolgt nur schleppend und ist mit hohen Rabatten verbunden. Der Preis steht im Vordergrund und Sie müssen sich Aufträge „erkämpfen“. Eine immer geringer werdende Kundenloyalität ist zu verzeichnen. Ihre Kunden wechseln leichter den Anbieter und wenden sich so von Ihnen ab. Wenn Sie Ihren gesamten Verkaufs- und Marketingprozess nicht an die neuen Gegebenheiten eines immer komplexer werdenden Marktes anpassen, kann dies zu starken Umsatzrückgängen führen.

Verkaufsschulung

Welche Lösungen gibt es?

Die Verkaufsschulung vom beratenden Verkauf oder engl. „Consultative Selling“ wurde durch die Auswertung von über 35.000 Verkaufsgesprächen entwickelt. Dabei stellte sich heraus, dass die Top-Verkäufer eine völlig andere Verkaufsstrategie nutzen, als die meisten Lehrbücher und Trainings hierzulande lehren: eine Gesprächsstrategie, bei der der Kunde sich das Produkt oder die Dienstleistung selbst erklärt.

Entgegen den klassischen Verkaufsschulungen, wo Produkt oder Dienstleistung im Vordergrund stehen, wird beim Beratenden Verkauf das Problem des Kunden in den Mittelpunkt gestellt. Der Verkäufer bietet dem Kunden eine Lösung für sein individuelles Problem – es geht um die Lösung und nicht mehr um den Preis. Gleichzeitig bauen Sie eine intensive und dauerhafte Kundenbeziehung auf.

Durch die richtige Fragestrategie erhalten Sie nicht nur die notwendigen Informationen, sondern versetzen den Kunden in die Lage, selbst seine Bedürfnisse zu erkennen und zu benennen und so seine Lösung bei Ihnen zu erfragen.

Der Abschlusserfolg im Verkaufsgespräch hängt in immer stärkerem Maße von Ihrer Fähigkeit ab, andere zu überzeugen und begeistern zu können!

Dies gilt insbesondere…

  • für den Verkauf von komplexen bzw. mit hohen Investitionen verbundenen Angeboten, bei denen der Kunde seine Entscheidung rational absichert.
  • für den Verkauf von Produkten und Dienstleistungen, deren voller Nutzen dem Kunden nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist.
  • wenn Verkaufsgespräche über mehrere Phasen verlaufen und/oder mehrere Personen in den Entscheidungsprozess involviert sind.

Menschen lassen sich viel eher durch Argumente überzeugen, die sie selbst entdecken, als durch solche, auf die andere kommen. Blaise Pascal

Ziele der Verkaufsschulung:

  • Sie grenzen sich in Zukunft entscheidend von Ihren Wettbewerbern ab, erzielen so höhere Angebotspreise und reduzieren Nachlässe deutlich.
  • Sie bieten zukünftig Kunden- und bedarfsgerechte Lösungen, um Ihre Verkaufsabschlüsse und Ihren Unternehmensgewinn bedeutend zu steigern.
  • Sie senken Kundeneinwände, erwirken schnellere Kaufentscheidungen und gewinnen damit Zeit für neue Aktivitäten und kürzen Ihre Akquisitionskosten entscheidend.
  • Sie entwickeln dauerhafte und nachhaltige Kundenbeziehungen.

Dieses Training verfolgt das Gesamtziel, Ihre Verkaufsergebnisse in Qualität und Quantität deutlich zu steigern. D.h. positives Firmenimage, mehr Umsatz und Spaß bei der Beratung von Stammkunden und der Neukundengewinnung.

Erfolgreiche Verkäufer verkaufen nicht, sondern beraten!

Verkaufsschulung Ziele

Inhalt der Verkaufsschulung:

  1. Einführung und Training des Prozesses „Beratender Verkauf“
  2. Unterscheidung zwischen Produkt und Dienstleistungsverkauf
  3. SPAN-Methode (4 Stufen Fragemodell in der praktischen Anwendung)
  4. Psychologische Grundsätze aus dem Consultative Selling – Beratender Verkauf oder „Wie sich Ihre Kunden selbst überzeugen“
  5. Erzeugen einer Sogwirkung beim Kunden oder „Wie Sie es schaffen, dass der Kunde unbedingt bei Ihnen kaufen will“

Zielgruppe der Verkaufsschulung:

Dieses Training wendet sich an Menschen, die komplexe Dienstleistungen oder Produkte verkaufen – Verkäufer aus dem Vertriebsinnen- und Außendienst, Vertriebsleiter, Projektleiter, IT-Dienstleister, Freiberufler sowie an kreative Dienstleister u.a. Architekten, Trainer, Coaches, Webdesigner etc.

Methodik der Verkaufsschulung:

Wir legen großen Wert auf einen hohen Praxisbezug und einen nachhaltigen Nutzen der vermittelten Inhalte für Ihr Unternehmen. Daher besteht dieses Verkaufsseminar neben kurzen Inputvorträgen und Präsentationen vorrangig aus Übungen und Praxisbeispielen. Ausgewählte Transferübungen ermöglichen, dass Sie das Gelernte direkt in die Praxis umsetzen können. Sie werden selbst aktiv und steigern durch eigenes Erleben die Wirkung des Trainings.

wipec referenzen

«Ich möchte mich noch einmal ganz persönlich bei Ihnen für das Seminar bedanken. Unsere Erwartungen haben Sie nicht nur erfüllt, sondern übertroffen. Herzlichen Dank!»

WOLFGANG TOPF
Präsident der IHK Leipzig und Geschäftsführer der IMO Leipzig GmbH

Trainer:

René Penselin

WiPeC-Inhaber, Betriebswirt, NLP-Lehrtrainer sowie LAB-Profile Trainer & Consultant, zertifizierter Trainer. Vertriebs- und Managementtrainer, Unternehmensberater sowie Coach im Wirtschafts- und Sozialbereich.

Vor nun mehr als 23 Jahren begann René Penselin im Marketing und Verkauf seine Karriere. Dabei entwickelte er sich schnell zum Verkaufsleiter und Geschäftsführer von einem mittelständischen Unternehmen. Später war er für 10 Jahre in zwei internationalen operierenden Unternehmen tätig und war maßgeblich am erfolgreichen Aufbau von strategisch wichtigen Märkten als Vertriebsmanager beteiligt.

Mit zahlreichen Weiterbildungen, u.a. zum lizenzierten Trainer and Consultant für die „Language and Behavior Profile“ bei Shelle Rose Charvet in Kanada, war er stets daran interessiert sich fortzubilden. Weiterhin absolvierte er u.a. erfolgreich die Ausbildung zum NLP-Lehrtrainer (DVNLP), zum Master-Coach, eine zertifizierte Trainerausbildung (DVWO) sowie aktuell die Ausbildung zum „Psychologischen Berater/ HP Psychotherapie“.

Seine Tätigkeiten als Berater, Trainer, Coach und Referent übt er mit Leib und Seele aus. Nicht nur sein beruflicher Werdegang, auch die ständige Weiterbildung sowie seine Erfahrung garantieren ein hohes Maß an aktuellem Wissen und praktischen wie passgerechten Lösungen.

Penselin Rene

Rahmenbedingungen zur Verkaufsschulung „Beratender Verkauf 4.0“

Ort:

Die Verkaufsschulung kann bei Ihnen vor Ort im Unternehmen oder in einem geeigneten Tagungshotel in Ihrer Nähe stattfinden. Die Buchung können wir bei Bedarf für Sie übernehmen. Letzteres hat den Vorteil, dass Ihre Mitarbeiter sich in entspannter Atmosphäre weiterbilden können und für alles gesorgt ist.

Dauer:

In der Regel dauert die Schulung – je nach gewünschter Intensität und Zielsetzung 1 bis 2 Seminartage (je von 9:30 bis 17:30 Uhr).

Teilnehmerzahl:

Aus Qualitäts- und gruppendynamischen Gründen empfehlen wir Ihnen die Teilnehmerzahl auf ca. 10 Personen zu begrenzen.

Ihre Investition für die Verkaufsschulung:

Sie investieren nur 1.800€ zzgl. MwSt. pro Schulungstag.

Diese Investition ist erfahrungsgemäß steuerlich absetzbar und hat sich in der Regel bereits innerhalb von einem Monat wieder amortisiert.

Hier finden Sie staatliche Förderangebote.pdf für berufliche Weiterbildungen.

In Ihrer Investition enthalten sind:

  • Vorab-Gespräch zur Klärung Ihrer Zielgruppe, Ziele und Inhalte (per Telefon oder Skype)
  • Anpassung des Seminarkonzeptes an Ihren Bedarf
  • Durchführung des Training mit einem Trainer (Trainerhonorar)
  • umfangreiche Seminarunterlagen
  • ein Fotoprotokoll
  • Arbeitshilfen für den Praxistransfer
  • E-Mail- und/oder telefonische Begleitung nach dem Training

Zusätzlich fallen Kosten an für An- und Abreise sowie für den Tagungsraum und die Pausenverpflegung mit Getränken, Snacks und gemeinsamen Mittagessen.

3% Ihrer Investition für dieses Seminar spenden wir für soziale Einrichtungen.

WiPeC-Qualitätsgarantie

Als ausgebildete Trainer und Coaches sowie erfahrene Unternehmer geben wir in dieser Verkaufsschulung unser Wissen direkt 1zu1 an unsere Teilnehmer weiter und stehen jederzeit für persönliche Gespräche und Fragen zur Verfügung.

Im Rahmen unserer Mitgliedschaft im „Forum der Werteorientierung in der Weiterbildung“ und dem WiPeC-Engagement für Trainings-Qualität messen wir die Effektivität unserer Schulungen. In einer laufenden Umfrage zur Kundenzufriedenheit vergeben 95,7 % der WiPeC-Absolventen das Prädikat „äußerst zufrieden“.

wipec referenzen

«Wow, es war ein Seminar-Tag voller Aha-Effekte! Die Zeit verging wie im Flug!
Bisher war mein Verhältnis zum Marketing fürs eigene Geschäft eher ambivalent, doch René Penselin versteht es ausgezeichnet dafür zu begeistern. Geistreich und mit Leichtigkeit teilt er sein enormes Wissen mit den Kursteilnehmern. Es macht unglaublich viel Spaß, in seine Bilder und Geschichten einzutauchen, die er zum Verdeutlichen der Inhalte verwendet. Er schafft eine angenehme Atmosphäre im virtuellen Raum, die allen einen zwanglosen Gedankenaustausch ermöglicht.
Wenn Herr Penselin dann sein Feuerwerk der Ideen und Impulse für die Teilnehmer zündet, bekommt man sofort Lust das auch umzusetzen. Und viel besser: Es wirkt nach!  Ganz herzlichen Dank für diesen sehr intensiven, motivierenden Powertag, lieber Herr Penselin!»

KARIN HOFFMANN
Inhaberin von weltderworte aus Bingen

wipec referenzen

«Ich möchte mich noch einmal ganz persönlich bei Ihnen für das Seminar bedanken. Unsere Erwartungen haben Sie nicht nur erfüllt, sondern übertroffen. Herzlichen Dank!»

DR. PETER MIßBACH
Geschäftsführer der media project AG

Wenn es für Sie so klingt, als wäre diese Verkaufsschulung etwas für Sie, dann…

… kontaktieren Sie uns direkt über unser Kontaktformular oder

greifen Sie zum Hörer und rufen Sie uns an: 0351. 843 58 41