PERMA: Die Fünf Säulen des Aufblühens

In der Welt der Positiven Psychologie ist das PERMA-Modell ein bahnbrechendes Konzept, das von Martin Seligman, einem Pionier in diesem Bereich, ins Leben gerufen wurde. Im Jahr 2011 stellte er in seinem Buch „Flourish“ ein Modell vor, das die Grundlage für Wohlbefinden und Glück in unserem Leben bildet. PERMA steht dabei für fünf essenzielle Bestandteile: Positive Emotionen, Engagement, Beziehungen, Sinn und Erfüllung sowie Leistungen. Lassen Sie uns diese Säulen genauer betrachten und verstehen, wie sie unser Aufblühen beeinflussen.

1. Positive Emotionen (P für Positive Emotions)

Positive Emotionen gehen über einfaches Glück hinaus. Es geht darum, Freude, Dankbarkeit, Hoffnung, Neugier und Zufriedenheit in unserem Leben zu kultivieren. Diese Emotionen dienen nicht nur als momentane Glücksgefühle, sondern haben auch langfristige Vorteile für unsere geistige Gesundheit. Sie erweitern unsere Wahrnehmung und fördern kreatives Denken, bauen Resilienz auf und ermöglichen es uns, eine positivere Lebensperspektive zu entwickeln.

2. Engagement (E für Engagement)

Engagement bezieht sich auf das vollständige Aufgehen in einer Aktivität oder Aufgabe, oft bezeichnet als „Flow“. Wenn wir uns in eine Aufgabe vertiefen, die uns herausfordert und gleichzeitig unsere Fähigkeiten anspricht, erleben wir ein Gefühl der Vertiefung und des Vergnügens. Dieses Engagement führt zu einer höheren Selbstwirksamkeit und kann unser Selbstbewusstsein sowie unsere Fähigkeiten verbessern.

3. Beziehungen (R für Relationships)

Menschen sind soziale Wesen, und starke, positive Beziehungen sind entscheidend für unser Wohlbefinden. Unterstützende Beziehungen bieten uns Liebe, Bedeutung, Zugehörigkeit und Akzeptanz. Gute Beziehungen zu Familie, Freunden und Kollegen tragen zu unserem Gefühl des Glücks bei und bieten einen Puffer gegen die Widrigkeiten des Lebens.

4. Sinn und Erfüllung (M für Meaning)

Ein sinnvolles Leben zu führen bedeutet, Teil von etwas Größerem als man selbst zu sein. Dies kann durch Religion, Spiritualität, Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft oder Engagement für eine Sache geschehen. Das Gefühl, einen Zweck zu haben und einen Beitrag zu leisten, gibt unserem Leben Richtung und hilft uns, Widrigkeiten und Herausforderungen zu überwinden.

5. Leistungen (A für Accomplishments)

Das Streben nach Zielen und das Erreichen von Leistungen sorgt für ein Gefühl von Stolz, Zufriedenheit und Selbstverwirklichung. Ob in der Karriere, persönlichen Interessen oder Hobbys, das Setzen und Erreichen von Zielen motiviert uns, uns weiterzuentwickeln und zu wachsen.

Fazit

Das PERMA-Modell zeigt, dass Wohlbefinden und Glück nicht nur durch externe Faktoren oder das Streben nach Vergnügen bestimmt werden. Vielmehr ist es ein komplexes Zusammenspiel aus positiven Emotionen, Engagement, sinnvollen Beziehungen, einem Zweck im Leben und persönlichen Leistungen. Durch das Verständnis und die Anwendung dieser fünf Säulen können wir unser Wohlbefinden steigern und ein erfüllteres Leben führen. In der Positiven Psychologie ist das PERMA-Modell daher ein wichtiger Wegweiser, um zu verstehen, was uns wirklich aufblühen lässt.

Hier geht es weiter zum Blogartikel:
Wie das PERMA-Modell Ihren Alltag bereichern kann